Leuphana Salon 2024:

Am 24. Januar fand im Experience Lab des Methoden- und Informationszentrums (MIZ) der Leuphana Salon „Innovative Lernräume erleben“ statt und bot Lehrenden und Studierenden Raum für einen informellen Austausch zu aktuellen Entwicklungen bei der Gestaltung innovativer Lernräume. In den 3 Impulsvorträgen wurde ein inhaltlicher Bogen gespannt von in VR-Technologie realisierten virtuellen Lernräumen, über hybride Lehr- Lernsettings bis zu innovativen Lernraumgestaltungen vor Ort:

1. In „Anwendungsbezogene VR-Technologie“  von Dr. Hannes Petrowsky (DigiTaL TP 1) wurden konkrete Beispiele zur Anwendung von VR-Technologie an der Leuphana vorgestellt, Anstöße zum Potential von VR für immersive Lernerfahrungen und praktische Anwendungen diskutiert und Einblicke in zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich gegeben.

2. Der Vortrag „Hybridlehre“ von Johann Mai (DigiTaL TP 11) stellte Best Practices zur technischen Umsetzung hybrider Lehr-Lern-Settings für verschiedene Formate und Gruppengrößen, sowie Erfahrungen mit Interaktion und Didaktik in synchronen Hybridveranstaltungen vor.

3. In „Weiterentwicklung von Lernräumen im MIZ und auf dem Campus“ sprach Erik Senst (MIZ) über die Weitergestaltung von Lernorten vor Ort und den Ausbau des Angebotes flankierender digitaler Kommunikations- und Kollaborationstools und lud ein zur Diskussion über die weitere Gestaltung von Lernräumen.

In einer sich anschließenden Praxisphase hatten die Teilnehmer*innen des Salons Gelegenheit, in interaktiven Austausch und Diskussion mit den Vortragenden zu treten oder Praktisches selbst an den einzelnen Stationen auszuprobieren.

Weitere Informationen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert