Data & Digital Literacy Education
Orientierung für die Bildung zur Daten- und Digitalkompetenz an der Leuphana Von Dr. Juliane Reichel und Johannes Katsarov Was die die digitale Datenwelt mit Statistik
Neue Technologien auf Basis von künstlicher Intelligenz oder Blockchain, aber auch soziale Netzwerke, gehören zu den größten Innovationstreibern in Unternehmen. Die Chancen, die sich aus entsprechenden Technologien ergeben, werden rege genutzt. Viele Unternehmen stehen auch unter Druck, entsprechende Technologien einzuführen, um den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verpassen. Jedoch gehen mit der digitalen Transformation auch Risiken einher, die es zu identifizieren und zu minimieren gilt, um verantwortungsbewusst gegenüber allen Stakeholdern zu agieren.
Ziel des DI-SZENARIO-Projekts ist es, Studierende für entsprechende Risiken und die Bedürfnisse diverser Stakeholder-Gruppen zu sensibilisieren. Dazu wollen wir Lehrpersonen eine Sammlung hilfreicher Lehrmittel zur Verfügung stellen. Das Gesamtpaket wird digitale Spiele für das Selbststudium, interaktive Rollenspiele und Simulationen für die Gruppenarbeit, und eine Sammlung interessanter Artikel und Videos zu den jeweiligen Schwerpunktthemen umfassen. Wichtige Technologien, mit denen wir uns beschäftigen werden, sind Robotic Process Automation, künstliche Intelligenz, Chatbots, Social Media, und Blockchain-Anwendungen.
Orientierung für die Bildung zur Daten- und Digitalkompetenz an der Leuphana Von Dr. Juliane Reichel und Johannes Katsarov Was die die digitale Datenwelt mit Statistik
Wie ist der aktuelle Stand im Projekt, was kommt noch in der verbliebenen Projektlaufzeit und was für Rückmeldung gibt es eigentlich von den Studierenden? In
In this blog article, we present the serious moral game “CO-BOLD”, which we have developed and tested in the past two years.
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