Digital Transformation Lab for Teaching and Learning

Teilprojekt 6:

Skills for a Digital Future

Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. S. Abels (Fak. Nachhaltigkeit) und Dr. Nadine Dablé (Graduate School)

Für das Finden adäquater Lösungen in einer sich schnell verändernden, unsicheren Welt, reicht Fachwissen allein nicht mehr aus. Um Absolvent*innen von Hochschulen auf neuartige Berufsfelder und komplexe Herausforderungen vorzubereiten, bedarf es einer Befähigung zur Aneignung vielfältiger Kompetenzen, wie Problemlösen, Kreativität und vernetztem Denken. An dieser Stelle setzt das Teilprojekt „Skills for a digital Future“ an. Mit dem Ziel, Studierende in ihrem individuellen Lernprozess sowie ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken, wird ein studienbegleitendes digitales Reflexionstool entwickelt. Workshops, einzelne Lehrveranstaltungen sowie Reflexionsgespräche geben den Studierenden Raum, sich kritisch mit ihren eigenen Lernerfahrungen und persönlichen Entwicklungen auseinanderzusetzen. Die gezielte Anregung zur Selbstreflexion ermöglicht es den Studierenden, ihre eigene Kompetenzentwicklung bewusst wahrzunehmen und im Hinblick auf ihre weitere berufliche und persönliche Laufbahn angemessene Handlungsoptionen abzuleiten.

Beiträge zu Teilprojekt 6​

Navigating the Future

Ein reflexives Lehrkonzept zu Future Skills im Master Komplementärstudium von Gitte Köllner Reflexion und Future Skills: Voraussetzungen für die Handlungsfähigkeit von Hochschulabsolvent*innen Die digitale Transformation

Weiterlesen »

Projektmitwirkende​

Prof. Dr. S. Abels

Titel

Dr. Nadine Dablé

Titel

11

Gitte Köllner

ehemalige Projektmitwirkende​

Dr. Sylvia Leske