Digital Transformation Lab for Teaching and Learning

Teilprojekt 2:

Lehren & Beraten digital reflektieren

Ein Projekt unter der Leitung von
Prof. Dr. M. Kleinknecht (Fak. Bildung)

Wir im Teilprojekt 2 orientieren uns an Befunden der Expertiseforschung, die zeigen, dass Fakten- und Konzeptwissen nicht ausreichen, um professionell in Lehr- und Beratungssituationen zu handeln. Insbesondere ein evidenzbasiertes Handeln unter Druck verlangt neben der Vermittlung von Fachwissen, ein authentisches und strukturiertes Üben (deliberate practice). Bislang konzentrieren sich die Angebote der Leuphana, etwa in der Digitalen Didaktik-Werkstatt des Zukunftszentrum Lehrkräftebildung, noch zu wenig auf ein solches kollaboratives, online- und videobasiertes Üben (z.B. wird mit „fremden“ Multi-View-Videos das distanzierte Reflektieren gefördert, aber nicht das Erproben und Feedback geben).

Darum stützt sich das Projekt auf ein bereits erprobtes Konzept in der Lehrkräftebildung, bei dem Lehramtsstudierende das eigene Unterrichten an der Hochschule in einem sog. Microteaching-Setting in einem geschützten Raum erproben und kollaborativ reflektieren können. Dies geschieht derzeit noch in Präsenz- oder Hybrid-Formaten, d.h. erprobt und reflektiert wird im Seminarraum.

Im Teilprojekt 2 sollen deshalb digitale Räume für Studierende geschaffen werden, in denen sie Lehr- und Beratungshandeln in geschützten und gleichzeitig authentischen Simulationsszenarien unter wissenschaftlicher Begleitung erproben und reflektieren können. Zur Umsetzung dieses Ziels haben wir eine universitätsweite Lizenz für das Videoannotationstool Interactive Video Suite erwerben können.

In Zukunft interessiert uns der Einfluss verschiedener digitaler Technologien auf den Lern- und Reflexionsprozess der Studierenden in den Microteaching Veranstaltungen. Dabei konzentrieren wir uns auf Vergleiche zwischen digitalen Videoannotationstools, ePortfolios und virtuellen Realitäten.

Die Leuphana könnte solche digitalen Erprobungs- und Reflexionsräume als zusätzliches Angebot – auch im Rahmen der Didaktik-Wertstatt – dauerhaft etablieren.

Beiträge zu Teilprojekt 2

Projektmitwirkende

Prof. Dr. Marc Kleinknecht

Lucas Jasper Jacobsen

Ehemalige Projektmitwirkende

1

Dorothee Anders

Anna Holstein