Das DigiTaL-Projekt im Blog
Dieser Blog gibt Einblicke in Themen, die Teilprojekte, Cluster und die Gesamtprojektebene während der Projektarbeit begleiten, inspirieren und zum weiterdenken einladen.
Blog
Navigating the Future
Ein reflexives Lehrkonzept zu Future Skills im Master Komplementärstudium von Gitte Köllner Reflexion und Future Skills: Voraussetzungen für die Handlungsfähigkeit von Hochschulabsolvent*innen Die digitale Transformation stellt die Hochschullehre vor neue Herausforderungen. Eine Herausforderung liegt beispielsweise darin, dass der Popularität und Vielfalt von KI-Tools eine Reihe an Fragen gegenüberstehen, die wir
Developing Interpersonal Skills in Virtual Reality
In the last two years, we developed two VR applications for teaching interpersonal skills in higher education. This blog articles dives deeper into our goals, approach, and learnings, and showcases our final applications for students to succeed in their job interviews or having successful teacher-parent interactions in a school setting.
Hybride Lehre in der Campus Week
Ein Role Model für die Lehre der Zukunft? „Die Lehre der Zukunft ist hybrid“ (Stifterverband 2021) – davon war die Mehrheit der Hochschulleitungen in Deutschland laut Hochschulbarometer Ende 2021 überzeugt. Auch nach dem Abklingen der Corona-Pandemie bleibt das Konzept der synchronen Hybridität (interaktive Zuschaltung von Online-Teilnehmenden in einen Präsenzraum am
Optimierung von Lernprozessen in der Hochschulbildung:
Eine Untersuchung zum Prompt Engineering und der Qualität von KI-gestütztem Feedback von Lucas Jasper Jacobsen Im Teilprojekt zwei haben wir uns eindringlich mit digitalen Reflexionsräumen für Studierende beschäftigt. Innerhalb der digitalen Reflexionsräume hat sich Feedback als essenziell herausgestellt. Dabei mussten wir, so wie viele andere Personen an Hochschulen weltweit, aufgrund
Let’s get this bread!
The cultural importance of bread and how we handle its waste today- a focus on bread cultures in Germany and Türkiye. Hello! We are Maya, Georg, Andrea and Eloïse from the University of Leuphana in Lüneburg, Germany, and Serhan, Dilay, Yunus and Yiğit from the University of Trabzon,Türkiye . We
Fighting Food Waste – Saving Money An Intercultural Approach
by Anna, Alp, Cemre, Carolin, Emre, Mustafa and Pam Dear readers, Welcome to our blog, and thank you for letting us guide you through the topic of food waste in Germany and Türkiye. This blog will show how we can learn from each other and how to save money by saving food.
Seedings of Society
What part do kids play in building a more sustainable future? Children, like seedlings, require care to develop and grow. Imagine yourself providing your seedling with the daily care and love it needs as you watch it flourish into a plant. What motivates you to do that? Why did you
But is chicken vegetarian?
Comparison of Vegetarian and Vegan Culture between Trabzon and Lüneburg When our classmate in Leuphana told her grandma that she became a vegetarian, her grandma asked her, “But you eat chicken, right?” There is also a funny story on this topic in one of our WG (Wohngemeinschaft, or shared apartment)
Fighting Food Waste – Saving Money An intercultural Approach
by Anna, Alp, Cemre, Carolin, Emre, Mustafa and Pam Dear reader, Welcome to our blog and thank you for letting us guide you through the topic of food waste in Germany and Türkiye. This blog will show how we can learn from each other and how to save money by
Let’s talk about home
The authors: Simon: I’m a second year student in liberal arts at Leuphana University. Philosophical questions such as what is the human condition or whether there is a purpose to life drive and sometimes hinder my academic research. You’ll likely find me wondering how we can impact the world just
Methods Wiki
In the future, new methods from different faculties at Leuphana University will be added to the Wiki, a feedback-mechanism will be implemented and the Wiki will be introduced to different universities on a national and international level.
CO-BOLD: A Serious Game to Promote a Responsible Use of Artificial Intelligence in Business
In this blog article, we present the serious moral game “CO-BOLD”, which we have developed and tested in the past two years.
Zukunftswerkstatt E-Portfolio
Bedarfe, Potentiale und Herausforderungen für das E-Portfolios an der Universität Leuphana – Dokumentation eines Workshops zu den Bedürfnissen der Lehrenden im Kontext des E-Portfolios.
Feature your future: International Summer School 2023
The digital summer school 2023 | Feature your future takes place from 12-14 July 2023. This blog article provides an overview of the curriculum and idea of this year’s summer school and gives you an insight into the experiences from the ice-breaking event, which already took place on May 24.
Introducing DATAxHub
A Hub for fostering data literacy skills at the University of Leuphana by Fransisco Arcila Salamanca The DATAxHub is a Jupyterhub implementation introduced during the winter semester of 2022/23 by the DATAxtended subproject from the University of Leuphana. Jupyterhub is an open-source tool that allows users to create and share
Data & Digital Literacy Education
Orientierung für die Bildung zur Daten- und Digitalkompetenz an der Leuphana Von Dr. Juliane Reichel und Johannes Katsarov Was die die digitale Datenwelt mit Statistik zu tun hat, warum Daten oft falsch interpretiert werden, und wie es durch künstliche Intelligenz zu verzerrten Entscheidungen kommen kann, hat Katharina Schüller in ihrem
Food for thought (Not the Trash)
Hi, we are Alvee, Madawi and Katharina, three students from Leuphana university in Lüneburg. Alvee is studying International Business Administration and Entrepreneurship, while Madawi and Katharina are enrolled in Environmental and Sustainability Studies. For us, the topic of food waste is close to our heart, and we endeavor to reduce
The world at our fingertips
Fostering intercultural communication competence through virtual exchange
11 Fragen an das Teilprojekt 7
Wie ist der aktuelle Stand im Projekt, was kommt noch in der verbliebenen Projektlaufzeit und was für Rückmeldung gibt es eigentlich von den Studierenden? In 11 Fragen stehen unsere Mitarbeitenden Rede und Antwort über ihre Arbeit und persönliche Entwicklung im DigiTaL-Projekt. Für das Teilprojekt 7 „DATAxtended – Implementierung eines Konzepts
11 Fragen an das Teilprojekt 1
Wie ist der aktuelle Stand im Projekt, was kommt noch in der verbliebenen Projektlaufzeit und was für Rückmeldung gibt es eigentlich von den Studierenden? In 11 Fragen stehen unsere Mitarbeitenden Rede und Antwort über ihre Arbeit und persönliche Entwicklung im DigiTaL-Projekt. Für das Teilprojekt 1 „Virtuelle Realitäten zur Kompetenzentwicklung und
11 Fragen an das Teilprojekt 3
Wie ist der aktuelle Stand im Projekt, was kommt noch in der verbliebenen Projektlaufzeit und was für Rückmeldung gibt es eigentlich von den Studierenden? In 11 Fragen stehen unsere Mitarbeitenden Rede und Antwort über ihre Arbeit und persönliche Entwicklung im DigiTaL-Projekt. Für das Teilprojekt 3 „Dialogische & kooperative Praktiken im
11 Fragen an das Teilprojekt 4
Wie ist der aktuelle Stand im Projekt, was kommt noch in der verbliebenen Projektlaufzeit und was für Rückmeldung gibt es eigentlich von den Studierenden? In 11 Fragen stehen unsere Mitarbeitenden Rede und Antwort über ihre Arbeit und persönliche Entwicklung im DigiTaL-Projekt. Für das Teilprojekt „Methoden-Wiki“ antworten Dr. Anna-Lena Rau und
11 Fragen an das Teilprojekt 5
Wie ist der aktuelle Stand im Projekt, was kommt noch in der verbliebenen Projektlaufzeit und was für Rückmeldung gibt es eigentlich von den Studierenden? In 11 Fragen stehen unsere Mitarbeitenden Rede und Antwort über ihre Arbeit und persönliche Entwicklung im DigiTaL-Projekt. Für das Teilprojekt 5 „E-Prüfungen – Didaktische, technische und
11 Fragen an das Teilprojekt 8
Wie ist der aktuelle Stand im Projekt, was kommt noch in der verbliebenen Projektlaufzeit und was für Rückmeldung gibt es eigentlich von den Studierenden? In 11 Fragen stehen unsere Mitarbeitenden Rede und Antwort über ihre Arbeit und persönliche Entwicklung im DigiTaL-Projekt. Für das Teilprojekt 8 Teilprojekt „DI-SZENARIO – Verantwortungsvolle Einführung
11 Fragen an das Teilprojekt 9
Wie ist der aktuelle Stand im Projekt, was kommt noch in der verbliebenen Projektlaufzeit und was für Rückmeldung gibt es eigentlich von den Studierenden? In 11 Fragen stehen unsere Mitarbeitenden Rede und Antwort über ihre Arbeit und persönliche Entwicklung im DigiTaL-Projekt. Für das Teilprojekt 9 Teilprojekt „Digitale Lehr-/Lernformate zur Internationalisierung