LEARNTEC 2025

Souverän ins nächste Bewerbungsgespräch: Virtual Reality als effektive Trainingsmöglichkeit

Auf der Fachmesse der LEARNTEC (6. – 8. Mai 2025) werden jährlich die neusten technischen Entwicklungen, die wichtigsten Trends der digitalen Bildung und die wesentlichen Erkenntnisse der Branche vorgestellt und diskutiert.

Das TP1 stellt die wichtigsten Projekterkenntnisse zu den virtuellen Bewerbungsgesprächstrainings in VR vor und diskutiert - auf der großen AR/VR-Area:

Die Fähigkeit, sich in Bewerbungsgesprächen sicher und überzeugend zu präsentieren, ist gerade für Studienabsolvent:innen entscheidend für den Karriereerfolg. Das DigiTaL Teilprojekt 1 untersuchte, inwiefern Virtual Reality (VR) als Trainingsmethode soziale Kompetenzen im Bewerbungsgespräch gezielt verbessern kann. Die Projektergebnisse zeigen, dass VR-Training nicht nur die Selbstwirksamkeit steigert und Ängste reduziert, sondern auch deutlich effizienter ist als textbasierte alternative Methoden. Zudem bleibt der Trainingseffekt über Monate hinweg stabil. Die Studie liefert damit wichtige Erkenntnisse zur Wirksamkeit von VR und zeigt ihr Potenzial für eine praxisnahe und motivierende Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche. Bei diesem Impulsvortrag stellt das TP1 die wichtigsten Projekterkenntnisse zu den virtuellen Bewerbungsgesprächstrainings in VR vor und diskutiert—auf der großen AR/VR-Area mit dem Schwerpunkt auf innovative Technologien im Bildungsbereich—die Implikationen für Bildung und Praxis.

Die E-Learning-Community trifft sich vom 6. bis 8. Mai 2025 in der Messe Karlsruhe zum Networking und Erfahrungsaustausch.

Auf der LEARNTEC – Europas bedeutendster Fachmesse für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf – präsentieren nahezu alle Anbieter digitaler Bildung die neuesten technologischen Lösungen. Der begleitende Fachkongress bietet einen Blick in die Zukunft des digitalen Bildungsmarktes und verknüpft diese mit dem Angebot auf der Fachmesse.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert