Die Cluster

Die Herausforderung der Cluster besteht darin, die Zielsetzungen der Teilprojekte auf eine übergreifende Ebene zu transferieren, um so einen Beitrag zur Weiterentwicklung digitaler Lehre an der Leuphana zu leisten. Das Mehrebenen-Modell, in dem die Cluster zu ihren Schwerpunkten arbeiten und sich miteinander vernetzen, wirkt mit den übergreifenden und ineinander verzahnten Arbeitsgruppen einer Zerfaserung des Gesamtprojektes entgegen.
Auf der strategischen Ebene begleiten fachlich-strategischen Pat*innen die Arbeit der Cluster mit ihrer Expertise. Die Koordinationsebene, bestehend aus der Cluster-Strategiegruppe und dem strategischen Beirat des Projektes, überprüft und lenkt die Vereinbarkeit der Clusterziele mit den strategischen Entwicklungen der Leuphana. Auf der operativen Ebene arbeiten die Clusterentwicklungsteams, die sich aus den Teilprojekten zusammensetzen und bedarfsabhängig gezielt Kolleg*innen aus anderen Projekten und dauerhaften Strukturen der Leuphana mit einbeziehen, an einer langfristigen Verstetigung der Clusterziele.

Digitale Lehr-Lerninnovation

Die in dem Cluster Digitale Lehr-Lerninnovation eingeordneten Teilprojekte konzentrieren sich auf die Entwicklung innovativer Lehrinhalte und -formate durch die Nutzung digitaler Tools und Medien. In den vergangenen Monaten/Jahren hat das Cluster in verschiedenen Workshops zum Experimentieren mit digitaler Hochschullehre in der Post-Covid-Gesellschaft eingeladen. Außerdem wurden im Rahmen der Vortragsreihe 10 Minuten Digitale Lehre der Raum geschaffen, um die Zwischenergebnisse der Teilprojekte in die Hochschulöffentlichkeit zu tragen. Zur Wirkung über die Hochschulöffentlichkeit hinaus wurden Projektergebnisse auf einer Vielzahl nationaler und internationaler Konferenzen vorgestellt und wissenschaftliche Publikationen vorbereitet. Um einzelne Ergebnisse aus der Tätigkeit des Clusters langfristig zu sichern, werden diese im hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramm des Leuphana Lehrservices verankert und in verschiedenen Austauschformaten wie dem Leuphana Salon mit Akteuren aus der Praxis diskutiert.

Clusterpat:innen: Prof. Dr. Anke Karber, Prof. Dr. Matthias Wenzel

Koordination: Dr. Judith Gurr, Moritz Paesche

Mitarbeitende: Friederike Knabbe, Yannik Escher, Lucas Jasper Jacobsen, Moritz Paesche, Max Kretschmer, Neha Chauhan, Marieke Röben 

Teilprojekte im Cluster Lehr-Lerninnovationen

Digital Literacy

Die Einführung einer Digital Literacy Education und damit auch der Implementierung einer grundlegenden Datenkompetenz, die Studierende befähigt, im Zeitalter der Digitalität Aussagen und Zusammenhänge selbstbestimmt, reflektierend und verantwortungsvoll zu beurteilen, ist das Ziel des Clusters Digital Literacy. Dafür erarbeiten die Beteiligten zunächst ein geteiltes Verständnis von Digital beziehungsweise von Data Literacy und stellen eine Übersicht zusammen, welche verschiedene Formen der Digital bzw. Data Literacy bereits an der Leuphana vermittelt werden. Darauf aufbauend werden im Projektverlauf Empfehlungen verfasst und veröffentlicht, wie die Digital Literacy Education weiter gefördert werden kann.

Clusterpat:innen: Prof. Dr. Paul Drews, Prof. Dr. Hendrik von Wehrden

Koordination: Nicola Teuber Dr. Johannes Katsarov, Dr. Juliane Reichel (ehem.)

Mitarbeitende: Gitte Köllner, Jonas Scharfenberger, Britta Werksnis

 

 

Teilprojekte im Cluster Digital Literacy

Digitale Internationalisierung

Das Ziel des Clusters Digitale Internationalisierung ist es, ein gemeinsames Verständnis von digitaler Internationalisierung unter allen Akteuren an der Leuphana zu kultivieren und so digitale Internationalisierung in der Lehre an der Leuphana als Teil der allgemeinen Internationalisierungsstrategie zu etablieren. Die Relevanz physischer Auslandsaufenthalte von Studierenden wird dabei nicht in Frage gestellt. Stattdessen erprobt der Cluster Lehrkonzepte zur Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt oder im Sinne einer barrierefreien Internationalisierung. Die Erfahrungen und entwickelten Lösungen aus den drei Teilprojekten werden in der gemeinsamen Arbeit gebündelt, um die Entwicklung und Durchführung von digital-gestützten internationalen Lehrveranstaltungen zu erleichtern.

Clusterpat:innen: Prof. Dr. Simone Abels

Koordination: Dr. Anna Sundermann

Mitarbeitende: Jodie Birdman, Onur Çiçek, Johann Mai, Juliane Herden

 

Teilprojekte im Cluster Digitale Internationalisierung