Die Cluster
Die Herausforderung der Cluster besteht darin, die Zielsetzungen der Teilprojekte auf eine übergreifende Ebene zu transferieren, um so einen Beitrag zur Weiterentwicklung digitaler Lehre an der Leuphana zu leisten. Das Mehrebenen-Modell, in dem die Cluster zu ihren Schwerpunkten arbeiten und sich miteinander vernetzen, wirkt mit den übergreifenden und ineinander verzahnten Arbeitsgruppen einer Zerfaserung des Gesamtprojektes entgegen.
Auf der strategischen Ebene begleiten fachlich-strategischen Pat*innen die Arbeit der Cluster mit ihrer Expertise. Die Koordinationsebene, bestehend aus der Cluster-Strategiegruppe und dem strategischen Beirat des Projektes, überprüft und lenkt die Vereinbarkeit der Clusterziele mit den strategischen Entwicklungen der Leuphana. Auf der operativen Ebene arbeiten die Clusterentwicklungsteams, die sich aus den Teilprojekten zusammensetzen und bedarfsabhängig gezielt Kolleg*innen aus anderen Projekten und dauerhaften Strukturen der Leuphana mit einbeziehen, an einer langfristigen Verstetigung der Clusterziele.
Digitale Lehr-Lerninnovation
Das Cluster Digitale Lehr-Lerninnovation konzentriert sich auf die Entwicklung eines ganzheitlichen Prozesses zu Förderung von Lehr-Lerninnovationen. Ziel ist es, anhand verschiedener Kommunikationsformate, wie zum Beispiel einer 10-minütigen Vortragsreihe zu digitaler Lehre, für Lehrinnovationen und E-learning Formate Sichtbarkeit zu schaffen und positive Diskussionsansätze zu etablieren. Diese sollen sowohl den Kompetenzerwerb im digitalen Raum, als auch die Möglichkeit des selbstgesteuerten Lernens fördern.
Clusterpat*innen: Prof. Dr. Anke Karber, Prof. Dr. Matthias Wenzel
Schnittstelle der Strategie-Gruppe: Dr. Julia Webersik
Koordination: Dr. Judith Gurr, Moritz Paesche
Mitarbeitende: Lucas Jasper Jacobsen, Dr. Anna-Lena Rau, Neha Chauhan, Marieke Röben
Teilprojekte im Cluster Lehr-Lerninnovationen
Digital Literacy
Die Einführung einer Digital Literacy Education und damit auch der Implementierung einer grundlegenden Datenkompetenz, die Studierende befähigt, im Zeitalter der Digitalität Aussagen und Zusammenhänge selbstbestimmt, reflektierend und verantwortungsvoll zu beurteilen, ist das Ziel des Clusters Digital Literacy. Dafür erarbeiten die Beteiligten zunächst ein geteiltes Verständnis von Digital beziehungsweise von Data Literacy und stellen eine Übersicht zusammen, welche verschiedene Formen der Digital bzw. Data Literacy bereits an der Leuphana vermittelt werden. Darauf aufbauend werden im Projektverlauf Empfehlungen verfasst und veröffentlicht, wie die Digital Literacy Education weiter gefördert werden kann.
Clusterpat*innen: Prof. Dr. Paul Drews, Prof. Dr. Hendrik von Wehrden
Schnittstelle der Strategie-Gruppe: Dr. Steffi Hobuß
Koordination: Dr. Johannes Katsarov, Dr. Juliane Reichelt (ehem.)
Mitarbeitende: Gitte Köllner, Jonas Scharfenberger, Britta Werksnis
Teilprojekte im Cluster Digital Literacy
Digitale Internationalisierung
Die pandemiebedingte Zusammenlegung von Internationalisierung und Digitalität in Studium und Lehre bietet dem Cluster Digitale Internationalisierung große Potentiale im Ausbau, der Flexibilisierung und Nutzbarmachung für neue Zielgruppen. Die Relevanz von physischen Auslandsaufenthalten von Studierenden wird dabei nicht in Frage gestellt. Das Cluster digitale Internationalisierung konzentriert sich auf die Internationalisierung der Lehre an der Leuphana, die auf sinnvolle Weise durch innovative digitale Lehrkonzepte erweitert und unterstützt werden soll. Um die digitale Internationalisierung langfristig zu etablieren, werden Lösungen für technische, administrative und pädagogische Herausforderungen entwickelt und erprobt, die Lehrende dabei unterstützen, effektive digitale und internationale Lehrangebote zu schaffen. In der gemeinsamen Arbeit im Cluster trägt das Cluster die verschiedenen Lösungsansätze für die drei Zielgruppen des College, der Graduate School und der Professional School zusammen, identifizieren weitere Entwicklungsbedarfe auf institutioneller Ebene und sichern die Ergebnisse in einem Informationsangebot für Lehrende.
Clusterpat*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Prof. Dr. Jörg Terhechte
Schnittstelle der Strategie-Gruppe: Dr. Anja Soltau
Koordination: Dr. Anna Sundermann
Mitarbeitende: Jodie Birdman, Onur Cicek, Johann Mai