Digital Transformation Lab for Teaching and Learning

Das Projekt im Überblick

An dem Projekt „Leuphana: Digital Transformation Lab for Teaching and Learning“ (kurz: DigiTaL), unter der Leitung von Prof. Dr. Erich Hörl und Dr. Julia Webersik, sind insgesamt 15 Professor*innen sowie weitere Lehrende, Studierende, alle drei Schools und zentrale Einrichtungen mit 11 Teilprojekten beteiligt. Die Projektstruktur ist dabei in mehrere Ebenen aufgeteilt. Während die Teilprojekte die Konzeption, Erprobung und Evaluation ihrer eigenen Projektziele vorantreiben, arbeiten die Beteiligten zusätzlich sowohl an dem Gesamtprojektziel zur Transformation der digitalen Lehre als auch in den Clustern zu Digitalen Lehr-Lerninnovationen, Digital Literacy und Digitaler Internationalisierung.

Das Digital Transformation Lab setzt den Gedanken einer transformativen Universität um, indem es durch kollegiale Irritation und Re-Konzeption die zielorientierte Weiterentwicklung von Lehrinnovationen, die Förderung lehrstrategischer Entwicklungen und den Austausch und Transfer von Ergebnissen in die Universität und Gesellschaft ermöglicht. Damit werden Interaktionsräume und Netzwerke geschaffen, um die derzeitige Vielfalt der Single-Player in einer neuen „Community of Practice“ zusammenzubringen, Peer Learning zu ermöglichen und durch Transfer und Skalierung von good practice den Wirkradius der Projekte zu erhöhen.

Während das Lab Räume und Strukturen bereithält, um die digitale Transformation in der Hochschullehre aktiv, nachhaltig und verantwortungsvoll zu gestalten, sind die drei Cluster mit ihren insgesamt elf Teilprojekten inhaltlicher Dreh- und Angelpunkt des Projektvorhabens. Im Zuge der Durchführung und Auswertung einer Potentialanalyse zum digitalen Lehren und Lernen an der Leuphana wurden Schwerpunkte herausgearbeitet, die untereinander Schnittmengen und Synergiepotentiale aufweisen aber auch alleinstehend wichtige Bereiche der Digitalisierungsstrategie darstellen. Aus diesen Schwerpunkten heraus entwickelten sich die drei Cluster: Digitale Lehr-/Lerninnovationen, Digital Literacy und Digitale Internationalisierung.

Die Cluster

Die Herausforderung der Cluster besteht darin, die Zielsetzungen der Teilprojekte auf eine übergreifende Ebene zu transferieren, um so einen Beitrag zur Weiterentwicklung digitaler Lehre an der Leuphana zu leisten. Das Mehrebenen-Modell, in dem die Cluster zu ihren Schwerpunkten arbeiten und sich miteinander vernetzen, wirkt mit den übergreifenden und ineinander verzahnten Arbeitsgruppen einer Zerfaserung des Gesamtprojektes entgegen.
Auf der strategischen Ebene begleiten fachlich-strategischen Pat*innen die Arbeit der Cluster mit ihrer Expertise. Die Koordinationsebene, bestehend aus der Cluster-Strategiegruppe und dem strategischen Beirat des Projektes, überprüft und lenkt die Vereinbarkeit der Clusterziele mit den strategischen Entwicklungen der Leuphana. Auf der operativen Ebene arbeiten die Clusterentwicklungsteams, die sich aus den Teilprojekten zusammensetzen und bedarfsabhängig gezielt Kolleg*innen aus anderen Projekten und dauerhaften Strukturen der Leuphana mit einbeziehen, an einer langfristigen Verstetigung der Clusterziele.

Digitale Lehr-Lerninnovation

Das Cluster Digitale Lehr-Lerninnovation konzentriert sich auf die Entwicklung eines ganzheitlichen Prozesses zu Förderung von Lehr-Lerninnovationen. Ziel ist es, anhand verschiedener Kommunikationsformate, wie zum Beispiel einer 10-minütigen Vortragsreihe zu digitaler Lehre, für Lehrinnovationen und E-learning Formate Sichtbarkeit zu schaffen und positive Diskussionsansätze zu etablieren. Diese sollen sowohl den Kompetenzerwerb im digitalen Raum, als auch die Möglichkeit des selbstgesteuerten Lernens fördern.

Clusterpat*innen: Prof. Dr. Anke Karber, Prof. Dr. Matthias Wenzel

Schnittstelle der Strategie-Gruppe: Dr. Julia Webersik

Teilprojekte im Cluster Lehr-Lerninnovationen

Digital Literacy

Die Einführung einer Digital Literacy Education und damit auch der Implementierung einer grundlegenden Datenkompetenz, die Studierende befähigt, im Zeitalter der Digitalität Aussagen und Zusammenhänge selbstbestimmt, reflektierend und verantwortungsvoll zu beurteilen, ist das Ziel des Clusters Digital Literacy. Dafür erarbeiten die Beteiligten zunächst ein geteiltes Verständnis von Digital beziehungsweise von Data Literacy und stellen eine Übersicht zusammen, welche verschiedene Formen der Digital bzw. Data Literacy bereits an der Leuphana vermittelt werden. Darauf aufbauend werden im Projektverlauf Empfehlungen verfasst und veröffentlicht, wie die Digital Literacy Education weiter gefördert werden kann.

Clusterpat*innen: Prof. Dr. Paul Drews, Prof. Dr. Hendrik von Wehrden

Schnittstelle der Strategie-Gruppe: Dr. Steffi Hobuß, Dr. Juliane Reichel (Koordinatorin „Umfassende Data Literacy Education am College„)

Teilprojekte im Cluster Digital Literacy

Digitale Internationalisierung

Die pandemiebedingte Zusammenlegung von Internationalisierung und Digitalität in Studium und Lehre bietet dem Cluster Digitale Internationalisierung große Potentiale im Ausbau, der Flexibilisierung und Nutzbarmachung für neue Zielgruppen. Die Relevanz von physischen Auslandsaufenthalten von Studierenden wird dabei nicht in Frage gestellt. Das Cluster digitale Internationalisierung konzentriert sich auf die Internationalisierung der Lehre an der Leuphana, die auf sinnvolle Weise durch innovative digitale Lehrkonzepte erweitert und unterstützt werden soll. Um die digitale Internationalisierung langfristig zu etablieren, werden Lösungen für technische, administrative und pädagogische Herausforderungen entwickelt und erprobt, die Lehrende dabei unterstützen, effektive digitale und internationale Lehrangebote zu schaffen. In der gemeinsamen Arbeit im Cluster trägt das Cluster die verschiedenen Lösungsansätze für die drei Zielgruppen des College, der Graduate School und der Professional School zusammen, identifizieren weitere Entwicklungsbedarfe auf institutioneller Ebene und sichern die Ergebnisse in einem Informationsangebot für Lehrende.

Clusterpat*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Prof. Dr. Jörg Terhechte

Schnittstelle der Strategie-Gruppe: Dr. Anja Soltau

 

Teilprojekte im Cluster Digitale Internationalisierung

Das Team der Gesamtprojektebene

Projektleitung

Prof. Dr. Erich Hörl

Projektleitung

Dr. Julia Webersik

Projektkoordination

Christina Durant

Projektassistenz

Elke Dassow

Kommunikation und Marketing

Jascha Brandes

Medienkompetenz

Marianna Baranovska-Bölter

Evaluation

Dr. Ina Kramer

IT

Linus Krüger

Referentin für Hochschullehre und Blended Learning

Dr. Judith Gurr

Referentin für Hochschullehre und Blended Learning

Katharina Trostorff

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Gefördert wird das Projekt Digital Transformation Lab for Teaching and Learning von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Ziel der Stiftung ist die dauerhafte Förderung von Qualität und Innovationen im Studium und der Lehre, um ein optimales Lernen zu ermöglichen. Bundesweit bekommen Hochschulen
die Chance, sich schneller und effektiver an neue gesellschaftliche Herausforderungen anzupassen. Durch die Förderung geeigneter Projekte der verschiedenen Hochschulen, wird der Wissensaustausch von Erfolgen, Herausforderungen und Ergebnissen vorangetrieben.