Teilprojekt 7:

DATAxtended

Implementierung eines Konzepts zum Ausbau von Data Literacy Kompetenzen im Bachelor-Komplementärstudium

Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. B. Funk (Fak. Wirtschaft) und Prof. Dr. Ch. Wegener (Methodenzentrum)

Das Hauptziel des Teilprojekts 7 besteht darin, Studierende zu motivieren um im Zeitalter des digitalen Wandels selbstbestimmt, reflektiert und verantwortungsbewusst Aussagen und Zusammenhänge von Daten im digitalen Raum kritisch zu hinterfragen und zu bewerten. Dabei soll der Fokus vor allem auf dem Ausbau von „Digital Literacy“-Kompetenzen liegen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein interdisziplinäres Format zur Vermittlung von Datenkompetenz an der Leuphana Universität implementiert, evaluiert und weiterentwickelt. Ausgehend von den Vorarbeiten im Projekt DATAx konzentriert sich das TP 7 auf folgende Schwerpunkte:Die Ausweitung des Datenkompetenzangebots im Komplementärstudium für Erstsemester aller Fächer mithilfe einer Erhebung der zu erwartenden Datenkompetenzbedürfnisse von Studierenden aus allen Semestern und der anschließenden Entwicklung von vier Modulen mit der Gewinnung von Dozenten aus allen Fakultäten. Im weiteren Verlauf soll eine Implementierung der Kurse und dauerhafte Verankerung im Curriculum erfolgen. 

Die Organisation und Produktion von modularen und zielgruppenorientierten Online-Kursen zur Verbesserung der Datenkompetenz. Diese virtuellen Kurse sollen Studierenden aller Fachrichtungen „on-demand“ zur Verfügung gestellt werden, damit sie sich bei Bedarf jederzeit grundlegende Werkzeuge zur Datenanalyse aneignen können. Zusammen mit der Erforschung und Gestaltung von attraktivem Lernmaterial und nachvollziehbaren Anwendungsfällen aus der realen Welt werden die Inhalte auf die Bedürfnisse verschiedener Disziplinen zugeschnitten, beispielsweise mit realen Beispielen und Daten aus den Sozialwissenschaften, der Psychologie und anderen Fächern, die sich nicht primär mit Informatik beschäftigen. 

Die Verbesserung der digitalen Lehr- und Prüfungsunterstützung. Um die für die ersten beiden Punkte benötigten Ressourcen optimal zu nutzen, sollen Anwendungen zur automatisierten Bewertung von Studienleistungen und zum Feedback geprüft und eingeführt werden. Dies umfasst eine Literaturrecherche, das Testen und Evaluieren bestehender Tools und die Entwicklung eines kontinuierlichen Integrationsworkflows.

Mit diesen Zielen wird das TP7 den DigiTaL-Rahmen ergänzen, indem es neue Bildungsräume schafft, die auf die Datenkompetenzerziehung für die weitere Entwicklung von Lehrinnovationen ausgerichtet sind.

Beiträge zu Teilprojekt 7​

Introducing DATAxHub

A Hub for fostering data literacy skills at the University of Leuphana by Fransisco Arcila Salamanca The DATAxHub is a Jupyterhub implementation introduced during the winter semester of 2022/23 by the DATAxtended subproject from the University of Leuphana. Jupyterhub is an open-source tool that allows users to create and share

Weiterlesen »

Data & Digital Literacy Education

Orientierung für die Bildung zur Daten- und Digitalkompetenz an der Leuphana Von Dr. Juliane Reichel und Johannes Katsarov Was die die digitale Datenwelt mit Statistik zu tun hat, warum Daten oft falsch interpretiert werden, und wie es durch künstliche Intelligenz zu verzerrten Entscheidungen kommen kann, hat Katharina Schüller in ihrem

Weiterlesen »

Fragen an das Teilprojekt 7

Wie ist der aktuelle Stand im Projekt, was kommt noch in der verbliebenen Projektlaufzeit und was für Rückmeldung gibt es eigentlich von den Studierenden? In 11 Fragen stehen unsere Mitarbeitenden Rede und Antwort über ihre Arbeit und persönliche Entwicklung im DigiTaL-Projekt. Für das Teilprojekt 7 „DATAxtended – Implementierung eines Konzepts

Weiterlesen »

Projektmitwirkende​

Prof. Dr. Burkhardt Funk

Prof. Dr. Christoph Wegener

Jonas Scharfenberger

Ehemalige Projektmitwirkende​

Fransisco Arcila Salamanca
Bermet Usenova