Teilprojekt 5:

E-Prüfungen –

Didaktische, technische und prüfungs-rechtliche Verankerung​

Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. M. Wenzel (Fak. Wirtschaft) und Dr. J. Webersik (Lehrservice)

Digitale Prüfungsformen und -elemente bieten große Potentiale, Prüfungen aufgrund der Papierlosigkeit nicht nur nachhaltiger, sondern v.a. auch didaktisch vielfältiger zu gestalten und insgesamt das Portfolio möglicher Prüfungsformate zu erweitern. Darüber hinaus stellen sie in standardisierten Prüfungskontexten durch automatisierte und anonyme Auswertungen eine besonders faire und ressourcenschonenden Alternative zu traditionellen Formen der Bewertung dar.
Aufgrund des aktuellen Digitalisierungsschubs kommen in der Lehre zunehmend digital unterstützte Lehr-Lernkonzepte zum Einsatz. Derartige Konzepte sind im Sinne des constructive alignment jedoch immer in Passung zu den angestrebten Kompetenzzielen zu entwickeln, deren Erreichen wiederum durch geeignete Prüfungsformen zu erfassen ist. Deshalb sollten auch entsprechende Optionen für digital unterstützte Prüfungen geschaffen werden. Diese sind jedoch an zahlreiche technische sowie rechtliche Voraussetzungen gebunden, die entsprechend entwickelt, erprobt und geprüft werden müssen. Außerdem erfordern neue digitale Formate wie z.B. open book- bzw. 24h-Klausuren auch die Entwicklung innovativer Aufgabenformate, durch die ganz im Sinne der Kompetenzorientierung Transfer- und Anwendung von Wissen geprüft, statt Wissen abgefragt werden. Die Sonderregelungen während der Corona-Pandemie ermöglichten es, dass an der Leuphana umfangreiche Praxiserfahrungen hinsichtlich der didaktischen, technischen und (prüfungs-)rechtlichen Anforderungen, Herausforderungen und Potentiale von E-Prüfungen gesammelt werden konnten. Um neben digitalen Klausuren langfristig auch innovative digitale Prüfungsleistungen wie z.B. E-Portfolios, Wikis und selbst erstellte MultimediaProdukte sowie deren Einbindung in Prüfungsaufgaben regulär zu ermöglichen, wurden an der Leuphana bereits 2019 deutschlandweite Recherchen zu gängigen E-Prüfungsformen und erste universitätsweite Sondierungen durchgeführt, an die das vorliegende Projekt anknüpft.

Beiträge zu Teilprojekt 5​

Fragen an das Teilprojekt 5

Wie ist der aktuelle Stand im Projekt, was kommt noch in der verbliebenen Projektlaufzeit und was für Rückmeldung gibt es eigentlich von den Studierenden? In 11 Fragen stehen unsere Mitarbeitenden Rede und Antwort über ihre Arbeit und persönliche Entwicklung im DigiTaL-Projekt. Für das Teilprojekt 5 „E-Prüfungen – Didaktische, technische und

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Werkstattbericht zur Einführung von E-Klausuren

Digitale Prüfungen langfristig möglich machen – damit beschäftigt sich das Teilprojekt 5. Angesichts der vielen Entwicklungen auf dem Gebiet der Digitalisierung in den letzten Jahren werden auch Prüfungen neu gedacht. Das bringt viele Chancen mit sich, aber auch Herausforderungen.

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Von digitalen Prüfungen bis zu Lernspielen: KI und Bildung im Dialog

von Neele Tiedemann Ein Bericht über den „Leuphana Salon. DigiTaL – Praxistransfer für Lehrinnovationen“ Am 13.11.2024 begrüßten die Projektkoordination Christina Durant und der wissenschaftliche Mitarbeiter Lucas Jacobsen nachmittags stellvertretend die Teilnehmer:innen des Leuphana Salon – Praxistransfer in den Trafo-Räumen der Leuphana Universität Lüneburg. Dabei konnten sie sowohl Professor:innen als auch

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Projektmitwirkende​

Prof. Dr. Matthias Wenzel

Dr. Julia Webersik

Marieke Röben

Rosa Arnold

Linus Krüger