Digital Transformation Lab for Teaching and Learning

11 Fragen an das Teilprojekt 4

Wie ist der aktuelle Stand im Projekt, was kommt noch in der verbliebenen Projektlaufzeit und was für Rückmeldung gibt es eigentlich von den Studierenden?

In 11 Fragen stehen unsere Mitarbeitenden Rede und Antwort über ihre Arbeit und persönliche Entwicklung im DigiTaL-Projekt. Für das Teilprojekt „Methoden-Wiki“ antworten Dr. Anna-Lena Rau und Neha Chauhan.

Was passiert grade in eurem Projekt?

Wir entwickeln neue Wiki-Einträge und laden externe Forschende der Leuphana ein, etwas zum Wiki beizutragen. Daneben arbeiten wir an einem Feedback-Prozess für die Wiki-Einträge. Hierbei werden die Entwürfe zur Begutachtung an Expert*innen für die jeweilige Methode geschickt. Außerdem arbeiten wir momentan an fortgeschritteneren Methoden, an einer Etablierung des Feedbacks zu den Wiki-Inhalten und an der weiteren Umsetzung des Review-Prozesses.

Was hat sich seit Projektstart an eurem Projekt verändert?

Neha und Anna-Lena arbeiten seit Juli und Mai 2022 im Projekt.

Welche Meilensteine konnten im letzten Jahr erreicht werden?

Es konnten bereits zahlreiche Artikel für das Wiki verfasst werden, besonders mit Themen, die in der Vergangenheit weniger stark vertreten waren. Ein Peer-Review-Systems konnte entwickelt und eingeführt werden, mit welchen Bewertungen von externen Forschenden eingeholt werden können. Die Bedarfsabfrage hat sich positiv entwickelt, und aus verschiedenen Bereichen von Seiten der Lehrenden und Studierenden wird in wachsendem Maße Information zum Methodenbedarf gesammelt. Zahlreiche Beispieldateien und Materialien zu Methoden für Fortgeschrittene wurden entwickelt. Die Rekrutierung von Gutachter*innen ist erschwert durch die Arbeitsbelastung der Kolleg*innen, aber erste Versuche wurden durchgeführt.

Was habt ihr während der Pilotierungen beobachten können?

Das Methoden-Wiki wurde aktiv in der Lehre im Master-Seminar „Applied statictical data analysis“ und in der Vorlesung „Scientific methods – different pathways to knowledge“ im Bachelor eingesetzt. Rückmeldungen zu den Wiki-Artikeln und deren Umsetzung in der Lehre werden in den nächsten Semestern in die Lehre einfließen.

Gibt es Ideen zur Verstetigung des Projektes im Curriculum?

Eine tiefere Einbettung des Methoden-Wikis in Henrik von Wehrdens Lehre sowie von anderen Lehrenden des Methodenzentrums soll zur Verstetigung führen. Dies dient als konzeptionelle Grundlage für andere Lehrveranstaltungen an der Leuphana und darüber hinaus.

Wo kann man das Projekt 2023 antreffen?

Im Projektbüro C40.226.

Was sagen Studierende zu eurem Projekt?

Studierende empfinden das Wiki als hilfreich zum Lernen, wünschen sich aber ausführlichere Artikel. Andere möchten aber auch nicht so viel lesen, weshalb wir hier versuchen, ein Gleichgewicht zu halten.

Was habt ihr von euren Studierenden gelernt?

Wir haben gelernt Erwartungen sehr klar zu kommunizieren, damit von beiden Seiten klar ist, was gemeint ist und womit gerechnet werden kann.

Was macht euch im Projekt derzeit am meisten Spaß?

Es macht Spaß neue Artikel für das Wiki auszuarbeiten und die Prozesse für das Wiki weiter zu optimieren.

Was hat euch dazu gebracht, selbst lehren zu wollen?

Neha: Manchmal ist die Art und Weise, wie jemand ein Thema erklärt, nicht das, was man möchte oder wie man es lernen möchte. Wenn man also selbst lehrt, kann man seine bevorzugten Lehrmethoden herausfinden. Außerdem wird man effizienter, wenn es darum geht, qualitativ hochwertige oder besser geeignete Inhalte zu finden.

Anna-Lena: Das gute Gefühl, wenn man sein Wissen weitergeben kann, hat mich zur Lehre geführt.

Was hat euch in eurem Studium an der Lehre begeistert – und was hat dich gestört?

Anna-Lena: Wenn Lehrende begeistert von dem Thema der Vorlesung/ des Seminars waren, hat sich dies sehr schnell auf die Studierenden übertragen. Gestört hat, wenn Lehrende nur ihre eigene Veranstaltung im Blick hatten und nicht das „Gesamtkonzept“ des jeweiligen Semesters, sodass sich Themen überschnitten haben oder der Workload zu groß war, da nicht bedacht wurde, dass in anderen Fächern auch sehr viele Hausarbeiten gefordert waren (bezieht sich nicht auf die Leuphana, sondern auf eine andere Uni).

Neha: Gefallen hat mir, dass die Lehrenden eine große Rolle dabei spielten, wie ich mir meine Zukunft vorgestellt habe, und mir dabei geholfen haben, diese zu erreichen. Das Fehlen von Studien- oder Lehrmaterial hat mich gestört.

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