Teilprojekt 10:

DigiCLIL - Exchange:

Fremdsprachliche, interkulturelle und fachspezifische Kompetenzen integriert vermitteln

Ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. A. Barron, Dr. N. Benitt und Prof. Dr. T. Schmidt (Fak. Bildung)

Studienrelevante Auslandsaufenthalte bereichern die Bildungsbiographie von Studierenden auf diversen Ebenen, stellen jedoch für Viele eine große organisatorische, finanzielle und emotionale Hürde dar. Der Anteil derer, die sich für einen Auslandsaufenthalt entscheiden, stagniert seit einigen Jahren und die Dauer der Auslandsaufenthalte verkürzt sich auch tendenziell. Darüber hinaus zeigt die angewandte sprachwissenschaftliche Forschung, dass die Potentiale eines Auslandsaufenthalts für die sprachliche Entwicklung häufig nicht ausgeschöpft werden. Die Gründe hierfür sind wenig intensiver Kontakt in der Zielsprache und/oder und ein Mangel an Offenheit anderen Kulturen und Sprachpraktiken gegenüber. Eine systematische Vorbereitung mit belgleitender Unterstützung wäre eine Bereicherung, kommt aber selten vor. Die Covid-19 Pandemie zeigt den Nutzen digitaler Lehr-/Lernerfahrungen; digitale Austauschformate (z.B. global classrooms und e-Tandems) bieten Möglichkeiten für die Anbahnung und Begleitung echter interkultureller Begegnungen. Im Projekt DigiCLIL können fremdsprachliche und interkulturelle Kompetenzen in inhaltlich und thematisch starken Aufgabenkontexten entwickelt werden in denen der Umgang mit den Themen in der Fremdsprache als Arbeitssprache stattfindet und das interkulturelle Lernen gezielt reflektiert und begleitet wird. Das geplante internationale Projekt zu Blended-Learning und E-Tandem soll Studierenden der Leuphana in Zusammenarbeit mit Studierenden von Partneruniversitäten die Chance geben, vom heimischen Schreibtisch aus gezielt an authentischen, medial vermittelten Diskursen zu partizipieren.

Beiträge zu Teilprojekt 10​

Beiträge aus der Virtual Exchange Class

Let’s take a breath of fresh air

Why you should care about biodiversity: The links between species ridges and your mental wellbeing Yanniels Rault, Emma Steinbrück Reading time 8 min What you will find in this blog Woods, biodiversity and who we are            In Japan, forest bathing is embedded in society (Tsunetsugu et al., 2009). Many cultureshave a deep connection with their environment and willingness to protect it, especially butof course not exclusively, forests (Kanowski & Williams, 2009; Gould et al., 2014).  What type of environment do you feel a close connection to? Recent studies have

Weiterlesen »

Riding the green wheel

The importance of micromobility sharing systems for solving the car problem – a focus on different cultures in Lüneburg, Gainesville, and Presidente Prudente. Hello! We

Weiterlesen »

Seedlings of Society

What part do kids play in building a more sustainable future? Children, like seedlings, require care to develop and grow. Imagine yourself providing your seedling

Weiterlesen »

Projektmitwirkende​

Prof. Dr. A. Barron

Prof. Dr. T. Schmidt

Jodie Birdman

Onur Çiçek

Ehemalige Projektmitwirkende

Dr. Nora Benitt
Irina Pandarova