The world at our fingertips
Fostering intercultural communication competence through virtual exchange
Studienrelevante Auslandsaufenthalte bereichern die Bildungsbiographie von Studierenden auf diversen Ebenen, stellen jedoch für Viele eine große organisatorische, finanzielle und emotionale Hürde dar. Der Anteil derer, die sich für einen Auslandsaufenthalt entscheiden, stagniert seit einigen Jahren und die Dauer der Auslandsaufenthalte verkürzt sich auch tendenziell. Darüber hinaus zeigt die angewandte sprachwissenschaftliche Forschung, dass die Potentiale eines Auslandsaufenthalts für die sprachliche Entwicklung häufig nicht ausgeschöpft werden. Die Gründe hierfür sind wenig intensiver Kontakt in der Zielsprache und/oder und ein Mangel an Offenheit anderen Kulturen und Sprachpraktiken gegenüber. Eine systematische Vorbereitung mit belgleitender Unterstützung wäre eine Bereicherung, kommt aber selten vor. Die Covid-19 Pandemie zeigt den Nutzen digitaler Lehr-/Lernerfahrungen; digitale Austauschformate (z.B. global classrooms und e-Tandems) bieten Möglichkeiten für die Anbahnung und Begleitung echter interkultureller Begegnungen. Im Projekt DigiCLIL können fremdsprachliche und interkulturelle Kompetenzen in inhaltlich und thematisch starken Aufgabenkontexten entwickelt werden in denen der Umgang mit den Themen in der Fremdsprache als Arbeitssprache stattfindet und das interkulturelle Lernen gezielt reflektiert und begleitet wird. Das geplante internationale Projekt zu Blended-Learning und E-Tandem soll Studierenden der Leuphana in Zusammenarbeit mit Studierenden von Partneruniversitäten die Chance geben, vom heimischen Schreibtisch aus gezielt an authentischen, medial vermittelten Diskursen zu partizipieren.
Fostering intercultural communication competence through virtual exchange
Wie ist der aktuelle Stand im Projekt, was kommt noch in der verbliebenen Projektlaufzeit und was für Rückmeldung gibt es eigentlich von den Studierenden? In
Why you should care about biodiversity: The links between species ridges and your mental wellbeing Yanniels Rault, Emma Steinbrück Reading time 8 min What you will find in this blog Woods, biodiversity and who we are In Japan, forest bathing is embedded in society (Tsunetsugu et al., 2009). Many cultureshave a deep connection with their environment and willingness to protect it, especially butof course not exclusively, forests (Kanowski & Williams, 2009; Gould et al., 2014). What type of environment do you feel a close connection to? Recent studies have
Julia Bogusz; Mercè Fernández LET’S GET STARTED Hi there, lovers of the environment and culture! Buckle up, because we are about to set off on a
The importance of micromobility sharing systems for solving the car problem – a focus on different cultures in Lüneburg, Gainesville, and Presidente Prudente. Hello! We
The cultural importance of bread and how we handle its waste today- a focus on bread cultures in Germany and Türkiye. Hello! We are Maya,
by Anna, Alp, Cemre, Carolin, Emre, Mustafa and Pam Dear readers, Welcome to our blog, and thank you for letting us guide you through the topic
What part do kids play in building a more sustainable future? Children, like seedlings, require care to develop and grow. Imagine yourself providing your seedling
Introduction of ourselves: We are a group of students from Leuphana University in Lüneburg, Germany and Trabzon University in Türkyie. The funny fact about us is
The authors: Simon: I’m a second year student in liberal arts at Leuphana University. Philosophical questions such as what is the human condition or whether
Hi, we are Alvee, Madawi and Katharina, three students from Leuphana university in Lüneburg. Alvee is studying International Business Administration and Entrepreneurship, while Madawi and